Mein Weg zum K.O,Y-Tastaturlayout

Vom n-Finger-"Suchsystem" zum 10-Finger-System (Blindschreiben)

Nach einem Kurs zum Thema Selbst- und Zeitmanagement im Januar 2018 kam ich zu der Überzeugung, dass ich doch endlich mal erfolgreich das Zehnfingersystem schreiben lernen sollte. Ich startete das in der Vergangenheit schon 2-3 mal, aber ich scheiterte immer daran, dass bereits Gelernte in die Alltagsarbeit zu übertragen. Nun mit neuem Elan ein weiterer Versuch.
Mit meinem bisherigen n-Finger-"Suchsystem" komme ich auf 120-170 Anschläge pro Minute, was nicht so schlecht ist und für die Programmierarbeit bisher problemlos ausreichte, aber da ist trotzdem noch genug Potential für eine Steigerung der Effektivität, vor allem beim Schreiben von Dokumentationen und E.Mails. Also erneut auf ans Lernprogramm und die alten Kenntnisse aufgefrischt.

Von QWERTZ zu NEO2

Nach ein paar Tagen mit regelmäßigen Übungen, wurde mir wieder eine Hürde bewusst. Als Programmierer stehe ich vor dem Problem, dass ich häufig Sonderzeichen benötige, somit ist das klassische deutsche QWERTZ-Tastaturlayout ungeeignet. Viele meiner Kollegen verwenden deshalb das englische QWERTY-Layout. Damit kommt man wohl passabel an die notwendigen Symbole, aber man hat wiederum keine Umlaute mehr im einfachen Zugriff, die ich aber auch gern hätte.
Ich suchte im Netz nach Erfahrungen zu dem Thema und fand diverse Hinweise zu alternativen Tastaturlayouts. Mit dem NEO2-Layout hatte ich scheinbar meine Lösung gefunden. Das 6-Ebenen-System schien mir sehr schlüssig und effektiv. Ich richtete mir meine Systeme entsprechend ein und stellte mein Übungsprogramm um.

Von NEO2 zu K.O,Y

Das fühlte sich schon recht gut an, aber parallel forschte ich noch etwas weiter. Ich fand noch weitere, stärker optimierte, ergonomische Layouts, die noch ein Quäntchen besser sein sollten. Über das algorithmisch optimierte ADNW-Layout kam in schließlich zum KOY-Layout, wo nochmal kleine Verbesserungen für Nebenanschläge vorgenommen wurden. Somit hatte ich endlich das Layout gefunden, von welchem ich mir die besten Ergebnisse für meine speziellen Anforderungen erhoffte.

K.O,Y-Tastaturlayout in KTouch

K.O,Y-Layout-Installation

Im Prinzip ist die Installation kein Problem, wenn man der Webseite trauen darf. In der Praxis hatte ich dann aber doch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, bevor der Übungsprozess so richtig ins Rollen kommen konnte.

Linux-Konsole

Auf der ADNW-Download-Seite im Abschnitt "KOY für die Konsole" ist eine Key-Map verlinkt. Diese kann in einer Konsole
 
loadkeys koy.map

geladen werden.

Linux-Desktop

Das KOY-Layout ist im aktuellen XKeyboardConfig ab Version 2.17 enthalten. Mein Ubuntu 16.04 hat allerdings noch die Version 2.16. Ich behalf mir, indem ich manuell das Paket xkeyboard-config aus der 17.10-Version installierte. Weiterhin musste ich den Hinweisen folgen, um das Layout auswählbar zu machen. Auf der Konsole kann es durch:

setxkbmap de koy

aktiviert werden.

Eine Bildschirmanzeige des Layouts gibt es durch das Programm OSD Neo2 an dem ich ein paar Anpassungen für das KOY-Layout vorgenommen habe.

OSD Neo2 mit KOY-Layout

Windows

Momentan verwende ich NeoVars, eine Anpassung von AHK. NeoVars enthält das KOY-Layout als eine Variante zu Nordtast. Das KOY-Layout wird durch wiederholtes Drücken von M3+F12 aktiviert (Popup beachten, um das richtige Layout zu wählen). Alternativ kann das KOY-Layout fest über eine INI-Datei eingestellt werden (siehe NeoVars). Mit M3+F1 kann eine Bildschirmtastatur ein- und ausgeblendet werden.
Mit M3+F9 kann zusätzlich ein Lernmodus aktiviert werden, der dazu zwingt, die 4. Ebene zu verwenden.
Es gibt auch die Möglichkeit einen nativen Treiber einzubinden. Mehr dazu gibt es auf der ADNW-Download-Seite.

Android

Hier verwende ich, wie auf der Neo-Website empfohlen‚ das Programm MultiLing-Keyboard mit einem angepassten Layout von der Neo-Website.

  
{
"title":"K.O,Y",
"onScreen":{
"main":[
"̂1234567890-̀ ",
"[TAB][]k.o,yvgclßź",
"[SYM][]haeiudtrnsf ",
"[SHIFT][]xqäüöbpwmj[DEL][]",
"[TOOL][][ALTGR][][SPACE][][][][][][][][ENTER][]"
],

"sym":[
"↻¹²³›‹¢¥‚‘’ ̊ ",
"[TAB][]…_[]^!<>=&ſ̸",
"[123][]\\/{}*?()-:@ ",
"[SHIFT][]#$|~`+%\"';[DEL][]",
"[LOCK][][AltGr][][SPACE][][][][][][][][ENTER][]"
],

"altGr":[
"̇˙ªº№ ‧£¤[TAB]/*-̈ ",
"[TAB][][PGUP][DEL][UP][FDEL][PGDN]¡789+−̋",
"[Sym][][HOME][LEFT][DOWN][RIGHT][END]¿456,. ",
"[SHIFT][][ESC][TAB][PASTE][ENTER][UNDO]:123;[DEL][]",
"[LOCK][]  00000000[ENTER][]"
],

"num":[
"[SPACE][TAB]/*-",
"€789+",
"%456.",
":123[Del]",
"[Lock]00,[Enter]"
],

"shifted":[
"̌ˇ°§ℓ»«$€„“”—̧ ",
"[TAB][]K•O–YVGCLẞZ̃",
"[SYM][]HAEIUDTRNSF ",
"[SHIFT][] XQÄÜÖBPWMJ[DEL][]",
"[LOCK][][ALTGR][][SPACE][][][][][][][][ENTER][]"
],

"symShifted":[
"˞₁₂₃♀♂⚥ϰ⟨⟩₀‑῾ ",
"[TAB][]ξ λχωκψγφɸς᾿",
"[123][] ιαεoσνρτδυ ",
"[SHIFT][] ϵηπζβµϱϑθ[DEL][]",
"[LOCK][][ALTGR][][ENTER][]"
],

"altGrShifted":[
"̣¬∨∧⊥∡∥→∞∝∅­̄ ",
"[TAB][]Ξ√ΛℂΩ×ΨΓΦℚ∘̆",
"[SYM][]⊂∫∀∃∈Σℕℝ∂Δ∇ ",
"[SHIFT][]∪∩ℵΠℤ⇐⇔⇒↦Θ[DEL][]",
"[LOCK][]          [ENTER][]"
]
}
}

Lernprogramme

Tipp10-Online 

Während Tipp10-Online das Neo2-Layout unterstützt, gibt es für das ADNW- bzw. K.O,Y-Layout leider keine Unterstützung. Es gibt zwar den Quellcode des Programms, aber der entspricht nicht mehr der aktuellen Version.
Somit hat sich das Programm für mich disqualifiziert. Das ist schade, da ich es sonst wirklich mochte.

KTouch

Auch KTouch unterstützt das ADNW- bzw. K.O,Y-Layout noch nicht, aber es gibt die Möglichkeit eigene Layouts, ohne Programmierarbeit, einzupflegen. Also machte ich mich ans Werk, KTouch um KOY zu erweitern.

Hier gibt es meine bisher erstellten Lektionen und das KOY-Keyboard-Layout

Übungstextgenerator

Zur Generierung von Übungstexten habe ich mir ein kleines Python-Programm geschrieben. Damit lassen sich schnell Übungstexte für KTouch erstellen. Es hat zwei Modi. Entweder werden aus einem vorgegebenen Zeichenvorrat per Zufall Worte gebildet, oder es werden aus einem vorgegebenen Zeichenvorrat per Zufall Worte aus einem Wörterbuch ausgewählt. Die Wort-, Zeilen- und die Gesamtlänge kann vorgegeben werden.

typelesson_generator

Links

umfangreicher Artikel zu Tastaturbelegungen 

Kommentare

  1. Die Fortsetzung gibt es hier: https://jobst-tech.de/2020/02/01/effektives-schreiben-mit-k-oy-2-jahre-spaeter/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog